Die Trave. Leben in Lübeck
Trave

Mehr erleben im Quartier

Tills Garten - der Trave-Nachbarschaftsgarten in Moisling

Urban Gardening

Der Nachbarschaftsgarten "Tills Garten" im Eulenspiegelweg in Moisling.zoom

Das gemeinschaftliche Gärtnern in Stadtquartieren mit wenigen privaten Grünflächen boomt. Die „Urban-Gardening-Bewegung“ schafft vielerorts öffentliche Gemeinschaftsgärten und ist in Deutschland auch bekannt unter dem in der Stadt Andernach entstandenen Begriff „Essbare Stadt“. Statt Blumenrabatten werden Gemüsebeete angelegt, statt Sträuchern Obstbäume gepflanzt. So entstehen kleine Stadtoasen mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln und gleichzeitig werden Gemeinschaftsgeist und gute Nachbarschaften gefördert.

Nachbarschaftsgarten Moisling

Auch wir, die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE, bieten in einem ersten Projekt Mietern die Möglichkeit, eine Gartenfläche gemeinschaftlich zu bewirtschaften und miteinander eine neue Form von Nachbarschaft zu erleben. Dafür haben wir neben dem 2015 modernisierten Wohngebäude Eulenspiegelweg 9/9a in Moisling einen Nachbarschaftsgarten angelegt. In diesem gibt es acht 4 x 2 Meter große Mieterbeete, die kostenlos durch eine Patenschaft übernommen und frei gestaltet werden können. Die Ernte dieser Beete ist ausschließlich den Paten vorbehalten. An den vielen Obstbäumen und Sträuchern im Garten dürfen sich alle Mieterinnen und Mieter an Äpfeln, Kirschen, Nüssen und Beeren bedienen.

Das Grundstück

Im Zuge von umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der Trave in Moisling überließ der Kleinsiedlerverein Moisling (KsvM) der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE kostenlos ein ca. 800 Quadratmeter großes Grundstück. Es grenzt direkt an die sanierten Wohngebäude im Eulenspiegelweg 9/9 a. Über diese großzügige Geste freuen wir uns sehr und bedanken uns auch an dieser Stelle recht herzlich.

Tills Garten

Bei der Namensgebung kamen wir schnell auf Till Eulenspiegel. Sein Name passt natürlich ausgezeichnet für unseren schönen Garten, der im Eulenspiegelweg liegt. Er war ein Schalk aus Norddeutschland und nutzte seinen Verstand und Witz, um sich durchs Leben zu schlagen. Besonders seine Streiche, bei denen er bildhafte Aussagen seiner Mitmenschen allzu wörtlich nahm, machten ihn in der ganzen Welt berühmt.

Wir wünschen allen Mieterinnen und Mietern viel Spaß und reiche Ernte!

Ihre Grundstücks-Gesellschaft TRAVE

 
 
 
 

Kontaktmöglichkeiten

Unsere Öffnungszeiten:
Heute haben wir geschlossen.
Tel.: 0451 7 99 66 - 0
E-Mail: trave@trave.de

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Mietangebote

Es warten viele Wohnungen auf
ihre künftigen Mieter. Schauen Sie rein!

Freien Wohnungsbestand anzeigen

Mieterservice

Die wichtigsten Links direkt auf
einen Blick für Sie zusammengestellt.

zum Mieterservice
 

24h-Notruf-Service: 0451 7 99 66 - 333

Für unsere Mieter machen wir uns stark - schnell und zuverlässig - rund um die Uhr. Wir stehen Ihnen bei Notfällen auch außerhalb unserer Geschäftszeiten telefonisch zur Verfügung. Dann nimmt das Lübecker Wachunternehmen Ihre Anrufe entgegen und veranlasst alles Weitere, um Ihnen zu helfen.