Die Trave. Leben in Lübeck
Trave

Leben in der Stadt der 7 Türme

Häufige Fragen

Sie haben eine Frage zum Mieten oder Wohnen bei der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE? Auf dieser Seite haben wir Ihnen die am häufigsten an uns gerichteten Fragen übersichtlich zusammengestellt. Bitte klicken Sie einfach auf eine Frage, um sich die entsprechende Antwort anzeigen zu lassen.

Falls Ihre Frage nicht dabei ist, helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern weiter.

Wohnungsanmietung

Muss ich bei Anmietung eine Vermittlungsgebühr / Courtage zahlen?

Bei der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE können Sie alle Wohnungen, Gewerbeobjekte oder Parkplätze courtagefrei mieten. Sie zahlen keine Vermittlungsgebühr.

Was ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS) und wie bekomme ich ihn?

Ein Teil unserer Wohnungen ist öffentlich gefördert. Das bedeutet, dass diese teilweise mit öffentlichen Geldern finanziert und errichtet wurden. Um eine solche Wohnung zu beziehen, ist die Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins unbedingt erforderlich. Einen Wohnberechtigungsschein beantragen Sie beim Amt für Wohnungswesen, Kronsforder Allee 2-6, 23560 Lübeck. Dort erhalten Sie ebenfalls die Auskunft, ob Sie die Voraussetzungen (wie Einkommenshöhe) für die Ausstellung eines Wohnberechtigungsscheins erfüllen. Gern sind wir Ihnen beim Ausfüllen des Antrags behilflich.

Hat die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE auch Wohnungen für junge Leute?

Die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE bietet attraktive kleinere Wohnungen für junge Leute und Studenten an. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Gibt es spezielle Wohnungen für ältere Mieter / Senioren?

Die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE bietet Seniorenwohnungen für Menschen ab einem Alter von 60 Jahren an. Einige unserer Gebäude sind speziell für Senioren errichtet worden und werden dementsprechend auch nur an solche vermietet. Dafür ist teilweise ein Wohnberechtigungsschein nötig. Natürlich haben wir auch weitere Wohnungen, die sich für die Vermietung an Senioren aufgrund Ihrer besonderen Ausstattung und Ihrer Lage im Gebäude eignen. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Kann ich bei der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE auch einen Pkw-Stellplatz, eine Garage oder einen Carport mieten?

In vielen Stadtteilen können Sie Pkw-Stellflächen, Tiefgaragenplätze oder auch Garagen mieten. Zum Teil befinden sich diese direkt vor Ihrem Haus oder in der näheren Umgebung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was ist die Kaution und wie bekomme ich sie zurück?

Die Zahlung einer Mietsicherheit, der sogenannten Kaution, ist bei jeder Wohnungs-anmietung vor der Schlüsselübergabe erforderlich. Die Höhe der Kaution beträgt 3 Nettokaltmieten. Die Kaution wird verzinslich auf einem speziellen Konto bei der Volksbank Lübeck angelegt. Die jährlichen Zinsen erhöhen die Mietsicherheit. Die Auszahlung der Kaution und der aufgelaufenen Zinsen erfolgt nach Beendigung des Mietverhältnisses und der vereinbarungsgemäßen Übergabe der Wohnung unter Berücksichtigung möglicher offener Forderungen.

 

Mieten

Ich bin bereits Mieter und möchte eine andere Wohnung bei der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mieten. Welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn Sie innerhalb unseres Wohnungsbestandes umziehen möchten, besteht die Möglichkeit, bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter einen Wohnungstauschantrag zu stellen. Mit diesem nehmen wir Ihre Wohnungswünsche auf und können mit der Suche nach geeignetem Wohnraum beginnen. Zur Bearbeitung des Tauschantrages führt der Hauswart zeitnah noch eine Besichtigung Ihrer Wohnung durch.

Kann ich meine Wohnung untervermieten?

Unter Untervermietung versteht man die (zeitweise) Überlassung von Teilen der gemieteten Wohnung an eine andere Person. Eine Untervermietung ist durch den Vermieter genehmigen zu lassen und kann zum Beispiel bei entstehender Überbelegung der Wohnung abgelehnt werden. In der Regel ist ein Untermietzuschlag von 5,00 Euro monatlich zu zahlen. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Wohnungskündigung das Untermietverhältnis ebenfalls endet.

Was muss ich bei einer Kündigung des Mietvertrages beachten?

Die Kündigung einer Wohnung muss immer schriftlich erfolgen und eigenhändig unter-schrieben sein. Aus rechtlichen Gründen ist die Annahme von Kündigungen per E-Mail nicht möglich. Die Kündigungsfrist einer Wohnung der Trave beträgt in aller Regel drei Monate. Als Stichtag des Zuganges einer Kündigung sowie zur Berechnung der Kündigungsfrist gilt der 3. Werktag eines Monats. Zur Sicherstellung der vertragsgerechten Rückgabe sollten Sie während der Kündigungsfrist eine Wohnungsüberprüfung durch unseren Hauswart durchführen lassen. Zum Ablauf der Kündigungsfrist erfolgt eine Wohnungsendabnahme, bei welcher der Zustand der Wohnung, aber auch alle Zählerstände protokolliert werden. Beide Termine vereinbaren Sie bitte eigenständig mit dem für Sie zuständigen Hauswart.

Was muss ich als Angehöriger / Erbe beachten, wenn ich die Wohnung eines Verstorbenen kündigen will?

Als Erbe eines verstorbenen Mieters mit ungekündigtem Mietverhältnis beachten Sie bitte, dass Sie mit allen Rechten und Pflichten in das bestehende Mietverhältnis eintreten. Sie können die Wohnung in der Regel mit der vertraglichen und gesetzlichen Frist kündigen. Um das Mietverhältnis vertragskonform zu beenden, setzen Sie sich bitte möglichst schnell mit Ihrem Sachbearbeiter in Verbindung.

 

Betriebskosten/Versicherungen

Bis wann muss die Abrechnung der Betriebs-/Nebenkosten vorliegen?

Die Abrechnungsperiode läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Jahres. Die Abrechnungen müssen dem Mieter spätestens 12 Monate nach Ablauf der Abrechnungsperiode vorliegen. Kündigen Sie Ihre Wohnung während einer Abrechnungsperiode, gilt diese Regel auch. Die Trave versendet die Betriebskostenabrechnungen in der Regel aber bereits zur Mitte des Folgejahres. 

Bei einem Auszug aus Ihrer Mietwohnung werden die Nebenkosten bis zum Mietvertragsende dabei anteilig berechnet.

Wo kann ich Strom und Heizung anmelden?

Strom und Heizung gehören zu den sogenannten »warmen Nebenkosten«. Der Mieter schließt dafür mit dem Lieferanten jeweils einen von der Grundstücks-GesellschaftTRAVE unabhängigen Vertrag. Den Stromanbieter kann jeder Mieter der Trave frei wählen. Da die Heizungen in den meisten Wohnungen der Trave über Fernwärmeanlagen der Stadtwerke Lübeck betrieben werden, sind diese in der Regel Ihr Ansprechpartner für den Abschluss des Liefervertrages für die Wärme.

Decken die in den Nebenkosten enthaltenen Versicherungen auch Schäden an meinem persönlichen Eigentum?

Nein. Zur Absicherung durch Sie verursachter und möglicher Schäden an Ihrem Eigentum sollten Sie unbedingt eine private Hausrat- und eine private Haftpflichtversicherung abschließen. Bedenken Sie bitte, dass unsere Gebäudeversicherung nur die Schäden an der Gebäudesubstanz übernimmt, nicht aber Schäden an Ihrem Hausrat. Deswegen sprechen Sie Ihre Versicherungspartner an und sichern sich selbst ab.

 

Service der Trave

Bei welchen Problemen kann mir der Hauswart helfen?

Unsere Hauswarte sind für die Mieter der erste Ansprechpartner bei Mängeln oder Beschädigungen der Mietsache. Sie überprüfen die Sauberkeit unserer Wohn- und Grünanlagen und führen weiterhin die Wohnungsüberprüfungen, die Endabnahmen sowie Übergaben durch. Damit Sie als Trave-Mieter Ihren Hauswart schnell erreichen können, sind unsere Hauswartbüros in den Wohnquartieren gelegen. Montags in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr sowie donnerstags von 16.00 -18.00 Uhr erreichen Sie Ihren Hauswart telefonisch.

Was mache ich, wenn der Hauswart keinen Dienst hat, ich aber eine dringende Reparatur melden muss?

Auch außerhalb unserer Bürozeiten stellen wir sicher, dass technische Mängel oder Störungen, die eine Gefahr darstellen, schnell und einfach gemeldet werden können. Alle anderen Probleme sollten Sie am nächsten Tag dem Hauswart melden. In dringenden Fällen (z.B. bei Wasserrohrbruch, Gasgeruch) steht Ihnen unser Notdienst täglich ab 16:00 Uhr (am Donnerstag ab 18:00 Uhr und am Freitag ab 13:00 Uhr) bis 8:00 Uhr des nächsten Arbeitstages beim Lübecker Wachunternehmen unter 0451 7 99 66 - 333 zur Verfügung.

Was mache ich, wenn ich meine Miete einmal nicht zahlen kann?

Sollten Sie unerwartet und plötzlich in finanzielle Not geraten und Ihre Miete einmal nicht zahlen können, informieren Sie uns bitte umgehend. Die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE lässt Sie in einer solchen Lage nicht allein. In unserer Wohn- und Sozialberatung unterstützen wir Sie, um Lösungen zu finden, Ihre Rückstände zu begleichen.

 

Regeln und Genehmigungen

Muss ich als Mieter Ruhezeiten beachten?

Die Einhaltung der Hausordnung und der Ruhezeiten ist die Voraussetzung dafür, dass das Leben in einer Nachbarschaft mit mehreren Mietparteien reibungslos verläuft. Lärm belastet alle Hausbewohner. Sollte das Verhalten eines Nachbarn eine Beschwerde begründen, dokumentieren Sie die Störungen nach Zeit, Art und Dauer. Ein entsprechendes Formular finden Sie hier. Lassen Sie die Beschwerden aus Gründen der rechtlichen Beweisbarkeit von einem Ihrer Nachbarn gegenzeichnen und leiten uns diese zur Prüfung und Einleitung geeigneter Maßnahmen weiter. 

Wir bitten alle Mieter der Trave, die allgemeinen Ruhezeiten von 13:00 - 15:00 Uhr und von 22:00 - 7:00 Uhr einzuhalten. Vermeiden Sie zu jeder Tageszeit eine über das normale Maß hinausgehende Lärmentwicklung. Betreiben Sie Waschmaschinen, Wäschetrockner und Geschirrspülmaschinen bitte nicht länger als bis 22:00 Uhr und stellen Sie Ihre Fernseh- und Rundfunkgeräte dauerhaft auf Zimmerlautstärke ein.

Unsere Hausordnung finden Sie hier.

Muss Tierhaltung genehmigt werden?

Die Haltung von Kleintieren, zu denen Fische, Hamster, Vögel usw. gehören, ist möglich und nicht genehmigungspflichtig. Anders verhält es sich bei größeren Tieren, wie z.B. bei Hunden und Katzen. Die Haltung muss vor deren Anschaffung durch den Vermieter genehmigt werden. Kampfhunde und Hunde mit ähnlichem Verhaltensmuster werden grundsätzlich nicht genehmigt. Bei der Haltung von Tieren ist grundsätzlich darauf zu achten, dass es zu keinen Belästigungen der Nachbarn durch z.B. Geruch, Schmutz oder Lärm kommt. In diesem Fällen kann die Genehmigung zur Tierhaltung widerrufen werden.

Das entsprechende Formular können Sie hier herunterladen.

Kann ich Um- oder Einbauten in meiner Mietwohnung vornehmen?

Sie möchten in Ihrer Wohnung bauliche Veränderungen oder Veränderungen der Wohnungsausstattung vornehmen? Zu diesen zählen z.B. die Verlegung von Laminat oder das Fliesen von Fußboden und Wandbereichen. Auch der Einbau einer Küche oder einer zusätzlichen Wand sowie das Anbringen einer Markise gehören dazu. Bitte beantragen Sie die geplanten Arbeiten vor der Durchführung schriftlich und sprechen Sie Ihren zuständigen Hauswart an. Die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE kann nach fachlicher und technischer Bewertung dann eine schriftliche Genehmigung erteilen oder ggf. auch ablehnen. Die von Ihnen vorgenommenen Veränderungen sind in aller Regel bei der Beendigung Ihres Mietvertrages fachgerecht auf eigene Kosten zurückzubauen. Bitte beachten Sie, dass Sie für Schäden, die durch die baulichen Veränderungen entstehen könnten, haften.

Das entsprechende Antragsformular können Sie hier herunterladen.

Darf ich eine Parabolantenne anbringen?

Die überwiegende Zahl unserer Wohnungen ist an das Breitbandkabelnetz angeschlossen, das den Empfang eines breiten Angebotes von Fernsehprogrammen ermöglicht. Zusätzliche, insbesondere auch fremdsprachige Programme können Sie mit sogenannten Settop-Boxen (Decoder) oder über das Internet empfangen. Parabolantennen können daher in keinem Fall genehmigt werden, da sie das Erscheinungsbild unserer Gebäude negativ beeinflussen und die Montage Schäden an der Bausubstanz verursachen kann.


Kontaktmöglichkeiten

Unsere Öffnungszeiten:
Heute haben wir geschlossen.
Tel.: 0451 7 99 66 - 0
E-Mail: trave@trave.de

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Für unsere Mieter machen wir uns stark - schnell und zuverlässig - rund um die Uhr. Wir stehen Ihnen bei Notfällen auch außerhalb unserer Geschäftszeiten telefonisch zur Verfügung. Dann nimmt das Lübecker Wachunternehmen Ihre Anrufe entgegen und veranlasst alles Weitere, um Ihnen zu helfen.