Zum Inhalt springen
Blick auf die Lübecker Altstadt mit Hafen, historischen Gebäuden und Schriftzug zur TRAVE

Die Trave.
Leben in Lübeck.

Informationen in leichter Sprache

Willkommen auf der Internet - Seite der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

So funktioniert unsere Internet-Seite

Links oben ist das Logo

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Start - Seite.

Schaltflächen und Symbole

Rechts oben finden Sie mehrere Schaltflächen und Symbole.

  • Ein Symbol für Leichte Sprache – hier finden Sie einfache Texte.
  • Ein Lupen - Symbol â€“ hier können Sie nach Themen suchen.
  • Ein kleines A und ein großes A - damit können Sie die Schriftgröße ändern.
  • Ein Kreis mit schwarzer und weißer Hälfte - damit können Sie die Farbe ausschalten.

Links

Unten auf jeder Seite finden Sie wichtige Links.

Zum Beispiel:

  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Kontakt

Im Text gibt es auch Links.

Sie können auf Links klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Manche Links führen zu einem Dokument.
Ein Dokument ist oft eine Datei.
Zum Beispiel eine PDF - Datei.

Hinweise zur Navigation der Internetseite

Auf jeder Seite finden Sie oben die Navigation.
Sie klicken auf einen Haupt - Punkt.
Dann öffnet sich der Text.

Auf dieser Internet - Seite finden Sie viele Informationen.
Die Informationen sind über die TRAVE.
Die Informationen sind über Wohnungen mieten in Lübeck.

Die Haupt - Navigation hat diese Bereiche:

  • Startseite
  • Die TRAVE für Lübeck
  • Die TRAVE für Interessentinnen und Interessenten
  • Die TRAVE für Mieterinnen und Mieter
  • Das Unternehmen TRAVE
  • Karriere

 

Was steht auf dieser Seite?

Wir haben alle Themen der Internetseite auf dieser Seite zusammengefasst. 

Unten können Sie alle Themen noch einmal finden. 

Die Themen sind in einem Akkordeon geordnet. 

Die Themen sind wie in der Navigation.

Die Themen sind dann noch länger erklärt.

 


Startseite

Auf der Startseite finden Sie Neuigkeiten.
Sie finden dort aktuelle Themen.

Zum Beispiel:

  • Bau - Projekte von der TRAVE
  • freie Wohnungen
  • Ausbildung bei der TRAVE

Sie klicken auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Unten auf der Seite steht die Adresse von der TRAVE.
Dort stehen auch Telefon - Nummer und E - Mail - Adresse.


Die TRAVE für Lübeck

Hier lesen Sie wichtige Informationen über die TRAVE.
Sie lesen, was die TRAVE für Lübeck macht.

Die TRAVE bietet viele Wohnungen.
Die TRAVE bietet Wohnungen für verschiedene Menschen.

Zum Beispiel:

  • ältere Menschen
  • Familien
  • Menschen mit Behinderung
  • geflüchtete Menschen

Die TRAVE vermietet auch Stell - Plätze und Garagen.
Die TRAVE bietet auch Kinder - Tages - Einrichtungen.
Die TRAVE vermietet auch Gewerbe - Räume.

Gewerbe - Räume sind Räume für Arbeit.
Zum Beispiel ein Laden.
Zum Beispiel ein Büro.
Zum Beispiel eine Praxis.

Die TRAVE achtet auf faire Mieten.
Die TRAVE unterstützt Mieterinnen und Mieter.
Die TRAVE schützt die Umwelt.
Die TRAVE bildet junge Menschen aus.
Die TRAVE arbeitet mit vielen Partnern in Lübeck zusammen.


Die TRAVE für Interessentinnen und Interessenten

Hier finden Sie Informationen für die Wohnungs - Suche.
Sie finden dort freie Wohnungen.

Sie können auch andere Dinge mieten.
Zum Beispiel:

  • Gewerbe - Räume
  • Stell - Plätze

Sie können einen Wohnungs - Wunsch - Bogen ausfüllen.
Dort schreiben Sie Ihre Wünsche auf.

Zum Beispiel:

  • Wie viele Zimmer möchten Sie
  • Wie viele Menschen ziehen ein
  • In welchem Stadt - Teil möchten Sie wohnen
  • Möchten Sie einen Balkon

Die TRAVE für Mieterinnen und Mieter

Hier finden Sie Informationen für Mieterinnen und Mieter.
Sie lesen, welche Angebote es bei der TRAVE gibt.

Die TRAVE bietet Unterstützung im Alltag.
Die TRAVE bietet Beratung.

Die TRAVE hat Treff - Punkte in Wohn - Gebieten.
Dort treffen sich Menschen aus der Nachbarschaft.

Die TRAVE hat auch Gemeinschafts - Räume.
Dort können Menschen zusammen sein.

Die TRAVE hat Gäste - Wohnungen.
Gäste können dort übernachten.
Sie zahlen dafür einen günstigen Preis.

Die TRAVE hilft bei Problemen.
Die TRAVE hilft bei Streit in der Nachbarschaft.
Die TRAVE hilft bei Miet - Schulden.


Das Unternehmen

Hier stellt sich die TRAVE vor.
Sie lesen, wie die TRAVE arbeitet.

Sie finden dort Kontakt - Daten.
Sie finden dort Telefon - Nummer und E - Mail - Adresse.
Sie können einen Termin vereinbaren.

Die TRAVE hat ein Mieter - Magazin.
Das Magazin heißt Haus - Freund.

Sie können Ausgaben vom Haus - Freund bekommen.
Sie bekommen die Ausgaben auch per Post.

Die TRAVE schreibt Aufträge aus.
Aufträge sind Arbeiten für Firmen.
Zum Beispiel für Bau - Arbeiten.

Sie lesen auch wichtige Zahlen und Fakten.
Zum Beispiel zu Wohnungen und Organisation.


Karriere

Hier finden Sie Informationen über Arbeit bei der TRAVE.
Sie finden dort freie Stellen.

Die TRAVE bietet Ausbildung an.
Sie lernen dabei einen Beruf.

Der Beruf heißt Immobilien - Kaufmann.
Oder Immobilien - Kauffrau.

Sie lesen dort, was Sie in der Ausbildung lernen.
Sie lesen dort, wie die Ausbildung abläuft.


Erklärung zur Barrierefreiheit

Die TRAVE hat eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
In der Erklärung steht der Stand von der Barrierefreiheit.

Barrierefreiheit bedeutet:
Alle Menschen nutzen die Internet - Seite gut.

Sie finden die Erklärung zur Barrierefreiheit auf der Internet - Seite.


Eine Barriere melden

Sie finden etwas schwer verständlich.
Sie können etwas schwer lesen.
Sie können die Seite schwer bedienen.

Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie können uns anrufen.
Sie können uns eine E - Mail schreiben.
Sie können auch das Kontakt - Formular nutzen.


Weitere Informationen in Leichter Sprache

So benutzen Sie das Akkordeon.

Sie klicken auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich der Text.

Sie klicken noch einmal auf die Überschrift.
Dann schließt sich der Text.

So finden Sie die Informationen schneller.

  • Startseite

    Die TRA-VE ist ein Woh-nungs-Unter-neh-men in Lü-beck.
    Die TRA-VE gehört der Hanse-stadt Lü-beck.
    Die TRA-VE ver-mie-tet vie-le Woh-nun-gen in Lü-beck.

    Es gibt Woh-nun-gen für:

    • jun-ge Men-schen,
    • äl-te-re Men-schen,
    • Fa-mi-li-en,
    • Pa-a-re,
    • und Men-schen, die al-lein le-ben.

    Bei der TRA-VE soll sich je-der wohl-füh-len.
    Hier fin-den Sie ein Zu-hau-se, das zu Ih-rem Le-ben passt.

  • Die TRAVE für Lübeck

    Wohnen bei der TRAVE

    Ihre Wohnung ist wichtig.
    Ihre Wohnung ist ein Ort zum Leben.
    Sie ruhen sich in Ihrer Wohnung aus.
    Sie treffen Menschen in Ihrer Wohnung.
    Sie arbeiten manchmal in Ihrer Wohnung.
    Viele Menschen essen gern in der eigenen Wohnung.

    Die TRAVE bietet Wohnungen in Lübeck.
    Die TRAVE gehört zur Hansestadt Lübeck.

    Sie finden bei der TRAVE Wohnungen für viele Lebens - Situationen.
    Zum Beispiel:

    • für junge Menschen
    • für Familien
    • für Paare
    • für Menschen, die allein leben
    • für ältere Menschen

    Die TRAVE möchte, dass Sie sich wohl fühlen.
    Die TRAVE möchte, dass Sie gut wohnen.

    Die TRAVE achtet auch auf das Umfeld.
    Viele Wohn - Gebiete von der TRAVE bieten Unterstützung.
    Zum Beispiel:

    • Ansprech - Personen
    • Räume für Treffen
    • Gäste - Wohnungen

    So entsteht ein gutes Miteinander.


    Moderne und bezahlbare Wohnungen in Lübeck

    Die TRAVE baut neue Wohnungen.
    Die TRAVE vermietet Wohnungen.
    Die TRAVE plant Wohnungen für die Zukunft.

    Die TRAVE ist das kommunale Wohnungs - Unternehmen von der Hansestadt Lübeck.
    Die TRAVE arbeitet seit vielen Jahren für gutes Wohnen in Lübeck.

    Die TRAVE hat rund 8.555 eigene Wohnungen.
    Die Wohnungen stehen in vielen Stadt - Teilen von Lübeck.
    Es gibt alte Häuser mit Reparaturen.
    Es gibt neue Häuser.

    Die TRAVE hat ein Ziel.
    Die TRAVE schafft neuen Wohn - Raum.
    Die TRAVE schafft guten Wohn - Raum.
    Die TRAVE bietet faire Mieten.


    Verwaltung im Auftrag von der Hansestadt Lübeck und von Stiftungen

    Die TRAVE betreut auch Wohnungen im Auftrag.
    Die TRAVE vermietet diese Wohnungen im Auftrag.

    Die TRAVE arbeitet für die Hansestadt Lübeck.
    Die TRAVE arbeitet auch für Stiftungen.

    Die TRAVE betreut rund 380 weitere Wohnungen.
    Der Stand ist vom 31. Dezember 2024.


    Viele verschiedene Gebäude

    Die TRAVE vermietet viele Miet - Wohnungen.
    Die TRAVE vermietet auch andere Gebäude.

    Zum Beispiel:

    • Gewerbe - Flächen
    • zwölf Kinder - Tages - Einrichtungen
    • zwei Wohn - Anlagen mit Betreuung
    • zwei Frauen - Häuser
    • ein Pflege - Heim
    • Wohn - Einrichtungen für Menschen in schwierigen Situationen
    • Unterkünfte für geflüchtete Menschen

    Die TRAVE bietet auch Park - Plätze an.
    Die TRAVE bietet über 1.000 Park - Plätze und Stell - Plätze an.
    Ein Teil liegt draußen.
    Ein Teil liegt in Tief - Garagen.


    Wohnungen für ältere Menschen

    Viele ältere Menschen möchten lange selbstständig wohnen.
    Viele ältere Menschen möchten sicher wohnen.
    Viele ältere Menschen möchten in der eigenen Wohnung bleiben.

    Die TRAVE bietet Wohnungen für ältere Menschen.
    Die TRAVE bietet barriere - arme Wohnungen.
    Die TRAVE bietet barriere - freie Wohnungen.

    Barriere - frei bedeutet:
    Sie nutzen die Wohnung ohne Stufen.
    Sie erreichen die Wohnung gut.

    Die TRAVE bietet auch Wohnungen mit Hilfe an.
    Die TRAVE bietet auch Wohnungen mit Betreuung an.
    Die TRAVE bietet auch besondere Wohn - Formen an.
    Ein Beispiel ist ein Gang - Haus in der Alt - Stadt.

    Manche Häuser bieten Gäste - Wohnungen.
    Angehörige können dort übernachten.
    Manche Häuser bieten Gemeinschafts - Räume.
    Dort treffen sich Menschen aus der Nachbarschaft.


    Wohn - Anlagen mit Betreuung und Pflege - Heime

    Die TRAVE hat zwei Wohn - Anlagen mit Betreuung.

    Eine Wohn - Anlage steht im Eulenspiegelweg 15 bis 21.
    Dort gibt es 109 Wohnungen für ältere Menschen.
    Die Vorwerker Diakonie bietet Betreuung an.

    Eine Wohn - Anlage steht in der Solmitzstraße 45 bis 45a.
    Dort gibt es 123 Wohnungen für ältere Menschen.
    Dort gibt es Betreuung über ein Pflege - Heim.
    Das Pflege - Heim steht in der Solmitzstraße 47.

    Das Pflege - Heim in der Solmitzstraße 47 hat Zimmer.
    Es gibt 60 Einzel - Zimmer.
    Es gibt 22 Doppel - Zimmer.

    Die Senioren - Einrichtungen von der Hansestadt Lübeck betreiben das Pflege - Heim.

    Die TRAVE verwaltet weitere Einrichtungen.
    Diese Einrichtungen verbinden Wohnen mit Betreuung und Pflege.

    Die Einrichtungen stehen in diesen Straßen:

    • Wattstraße
    • Elwigstraße
    • Prassekstraße
    • Dornbreite

    Kinder - Gärten

    Familien brauchen gute Betreuung für Kinder.
    Die TRAVE unterstützt Familien.
    Die TRAVE baut Kinder - Tages - Einrichtungen.

    Die TRAVE hat zwölf Kinder - Tages - Einrichtungen gebaut.
    Andere Träger nutzen die Gebäude.
    Andere Träger betreiben die Kinder - Tages - Einrichtungen.

    So entstehen Angebote für Familien.
    Familien finden Betreuung in der Nähe von dem Zuhause.


    Garagen und Stell - Plätze

    Ein Stell - Platz ist praktisch.
    Ihr Auto steht in der Nähe von Ihrer Wohnung.
    Sie finden schneller einen Platz für Ihr Auto.
    Ihr Auto steht geschützt.

    Die TRAVE bietet über 1.000 Park - Möglichkeiten in Lübeck.
    Zum Beispiel:

    • Garagen
    • Tief - Garagen - Stell - Plätze
    • Carports
    • Stell - Plätze

    Sie können diese Park - Flächen mieten.
    Sie zahlen dafür einen günstigen Preis.
    Manche Anlagen bieten die Park - Flächen auch für andere Menschen an.


    Gewerbe - Flächen

    Die TRAVE vermietet auch Gewerbe - Flächen.
    Die Flächen liegen an gut erreichbaren Orten in Lübeck.

    Zum Beispiel:

    • Büro - Räume
    • Beratungs - Räume
    • Praxis - Räume
    • Läden
    • Gastronomie - Flächen

    Die TRAVE gestaltet die Stadt

    Wir gestalten lebendige und stabile Wohn - Gebiete

    In Lübeck verändert sich vieles.
    Die Welt verändert sich.
    Die Technik verändert sich.
    Das Zusammen - Leben verändert sich.

    Das merken Sie auch in den Wohn - Gebieten in Lübeck.

    Die TRAVE hilft in den Wohn - Gebieten.
    Die TRAVE stärkt Netz - Werke von Bewohnerinnen und Bewohnern.
    Die TRAVE macht soziale Projekte.
    Die TRAVE fördert das Miteinander in der Nachbarschaft.

    Ein Beispiel ist das Quartiers - Haus Middenmang in Kücknitz.

    Die TRAVE unterstützt eine gute Entwicklung in den Wohn - Gebieten.
    Die TRAVE unterstützt eine faire Entwicklung in den Wohn - Gebieten.

    Die TRAVE arbeitet mit vielen Gruppen in Lübeck zusammen.
    Zum Beispiel mit Vereinen.
    Zum Beispiel mit Verbänden.


    Aktuelle Bau - Projekte

    Die TRAVE hat viel Erfahrung.
    Die TRAVE baut seit vielen Jahren Wohnungen.
    Die TRAVE verwaltet seit vielen Jahren Gebäude.

    Die TRAVE hat über 8.500 eigene Wohnungen.
    Die Wohnungen stehen in vielen Stadt - Teilen von Lübeck.

    Bei der TRAVE arbeiten 96 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Wohn - Gebiete.

    Die TRAVE erneuert viele Wohnungen.
    Die TRAVE erweitert viele Wohnungen.
    So bleibt der Wohn - Raum aktuell.

    Die TRAVE baut mit hoher Qualität.
    Die TRAVE baut sozial.
    Die TRAVE baut umwelt - freundlich.
    Die TRAVE baut für die Zukunft.

    Die TRAVE hat ein Ziel.
    Wohnen in Lübeck soll bezahlbar bleiben.


    Sanierung in der Alt - Stadt

    Die TRAVE hilft bei der Sanierung in der Alt - Stadt von Lübeck.
    Die TRAVE macht das seit dem Jahr 1981.

    Sanierung bedeutet Reparatur und Erneuerung.
    Alte Häuser bleiben erhalten.

    Die TRAVE berät Menschen mit eigenen Häusern.
    Die TRAVE berät bei Bau - Vorhaben.
    Die TRAVE begleitet Maßnahmen in der Stadt - Planung.
    Die TRAVE hilft bei Anträgen für Förder - Geld.

    Die TRAVE kauft auch eigene Gebäude.
    Die TRAVE saniert diese Gebäude.
    Die TRAVE verwaltet Geld und Gebäude für die Stadt.

    Die TRAVE betreut auch Projekte von der Sozialen Stadt in Lübeck.
    Die TRAVE kümmert sich um die Abrechnung von Geld.


    Grüne Flächen in den Wohn - Gebieten

    Die Wohn - Gebiete von der TRAVE haben viele Grün - Flächen.
    Sie finden dort Bäume und Pflanzen.
    Sie können sich dort erholen.

    Die TRAVE pflegt rund 881.923 Quadrat - Meter Grün - Flächen.
    Auf den Flächen stehen rund 3.280 Bäume.
    Es gibt rund 22.294 Quadrat - Meter Boden - Decker.

    Es gibt auch viele Hecken.
    Es gibt über 12 Kilometer hohe Hecken.
    Es gibt fast 8 Kilometer niedrige Hecken.

    Die Wohn - Gebiete haben auch viele Spiel - Plätze.
    Es gibt 138 Spiel - Plätze.

    Kinder können dort spielen.
    Kinder können dort klettern.
    Kinder können dort schaukeln.
    Kinder können dort rutschen.

    Es gibt auch zwei Spiel - Plätze mit Sport - Geräten für Erwachsene.
    Ein Spiel - Platz liegt in der Tannenbergstraße.
    Ein Spiel - Platz liegt An der Stadtfreiheit.


    Bau - Grund - Stücke für eigene Häuser

    Die TRAVE entwickelt neue Bau - Gebiete in Lübeck.
    Die TRAVE macht das im Auftrag von der Hansestadt Lübeck.
    Die TRAVE macht das auch in eigenen Projekten.

    So entstehen neue Grund - Stücke.
    Auf den Grund - Stücken können Menschen eigene Häuser bauen.

    Ein großes Projekt heißt Bornkamp.
    Bornkamp liegt im Süden von Lübeck.

    Dort entstanden rund 450 Grund - Stücke.
    Die Grund - Stücke sind für Ein - Familien - Häuser.

    Bornkamp ist ein besonderes Projekt.
    Viele Menschen in Deutschland kennen Bornkamp.
    Die Deutsche Post zeigte Bornkamp auf einer Sonder - Brief - Marke.


    Kunst am Bau

    Die TRAVE zeigt auch Kunst in den Wohn - Gebieten.
    Das heißt Kunst am Bau.

    Kunst am Bau bedeutet Kunst an Häusern.
    Kunst am Bau bedeutet Kunst in Wohn - Gebieten.

    Sie sehen Kunst im Alltag.
    Sie sehen Kunst ohne Eintritt.

    Die TRAVE möchte Begegnungen ermöglichen.
    Die TRAVE möchte Gespräche ermöglichen.
    Die TRAVE möchte die Umgebung schöner machen.

    Manche Kunst wirkt ruhig.
    Manche Kunst wirkt stark.
    Manche Kunst löst Diskussionen aus.

    Die TRAVE ist fair

    Bezahlbares Wohnen

    Die TRAVE kümmert sich um bezahlbare Wohnungen.
    Die TRAVE macht das seit vielen Jahren.
    Die TRAVE übernimmt soziale Verantwortung.

    Ein Teil von den Wohnungen ist öffentlich gefördert.
    Öffentlich gefördert bedeutet:
    Der Staat unterstützt die Wohnungen mit Geld.

    Viele Wohnungen von der TRAVE haben günstige Mieten.
    Diese Mieten bleiben lange günstig.

    Die TRAVE will bezahlbare Wohnungen auch in Zukunft sichern.
    Darum arbeitet die TRAVE mit der Hansestadt Lübeck zusammen.
    Die Zusammenarbeit begann im Jahr 2016.

    Die TRAVE arbeitet auch mit der Investitionsbank Schleswig - Holstein zusammen.

    Das Ziel ist klar.
    Wohnungen in Moisling sollen bezahlbar bleiben.
    Wohnungen in Kücknitz sollen bezahlbar bleiben.
    Nachbarschaften sollen dort gut zusammen leben.


    Orientierung am Miet - Spiegel

    Ein Miet - Spiegel zeigt übliche Mieten in Lübeck.
    Übliche Mieten sind typische Mieten für Wohnungen.

    Der Miet - Spiegel gilt für Wohnungen ohne öffentliche Förderung.

    Der Miet - Spiegel nutzt Daten aus mehreren Jahren.
    Die Daten kommen aus neuen Miet - Verträgen.
    Die Daten kommen auch aus Mieterhöhungen.

    So entsteht eine Grundlage für eine Vergleichs - Miete.
    Vergleichs - Miete bedeutet:
    Sie vergleichen Mieten von ähnlichen Wohnungen.

    Der Miet - Spiegel vergleicht ähnliche Wohnungen.
    Die Wohnungen haben ähnliche Größe.
    Die Wohnungen haben ähnliche Ausstattung.
    Die Wohnungen haben ähnliche Lage.

    Die TRAVE unterstützt den Miet - Spiegel in Lübeck.
    Die TRAVE orientiert sich bei den Mieten am Miet - Spiegel.


    Wohnungen für alle

    Die TRAVE schafft Wohnungen für viele Menschen.
    Die TRAVE schafft auch Wohnungen für Menschen mit wenig Chancen.

    Die TRAVE hat ein Ziel.
    Alle Menschen sollen sich zu Hause fühlen.
    Alle Menschen sollen gut wohnen.

    Die Herkunft spielt keine Rolle.
    Das Alter spielt keine Rolle.
    Die Lebens - Situation spielt keine Rolle.

    Die TRAVE respektiert Vielfalt.
    Die TRAVE unterstützt Integration.

    Für die TRAVE sind diese Werte wichtig:

    • Wertschätzung
    • Offenheit
    • Toleranz
    • Rücksicht

    Diese Werte helfen beim Zusammen - Leben.


    Die TRAVE setzt auf persönlichen Kontakt

    Haus - Wart - Büros vor Ort

    Die TRAVE hilft schnell vor Ort.
    Darum gibt es Haus - Wart - Büros in den Wohn - Gebieten.

    In den Haus - Wart - Büros gibt es Ansprech - Personen.
    Die Ansprech - Personen sind in Ihrer Nähe.

    Die Haus - Warte helfen bei Problemen in Ihrer Wohnung.
    Die Haus - Warte helfen bei Schäden.
    Die Haus - Warte achten auf Sauberkeit.
    Die Haus - Warte kümmern sich um die Grün - Anlagen.

    Die Haus - Warte achten auch auf Sicherheit.
    Zum Beispiel auf sichere Wege.
    Zum Beispiel auf sichere Eingänge.

    Sie erreichen die Haus - Warte zu festen Zeiten.
    Am Montag erreichen Sie die Haus - Warte von 10 Uhr bis 12 Uhr.
    Am Donnerstag erreichen Sie die Haus - Warte von 16 Uhr bis 17 Uhr.

    Sie erreichen die Haus - Warte am Telefon.
    Sie erreichen die Haus - Warte auch persönlich.


    Verlässliche Partnerschaft mit Mieterinnen und Mietern

    Sie ziehen in eine Wohnung von der TRAVE ein.
    Dann beginnt eine langfristige Partnerschaft.

    Die TRAVE möchte, dass Sie sich wohl fühlen.
    Die TRAVE möchte, dass Sie gut wohnen.
    Die TRAVE möchte, dass Sie guten Service bekommen.

    Bei der TRAVE arbeiten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Wohn - Qualität.
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln die Wohn - Gebiete weiter.

    Vor Ort gibt es Haus - Warte.
    Die Haus - Warte kennen die Gebäude gut.
    Die Haus - Warte kennen die Nachbarschaft gut.
    Die Haus - Warte sind verlässliche Ansprech - Personen.


    Die TRAVE übernimmt soziale Verantwortung

    Die TRAVE nimmt soziale Verantwortung ernst.
    Die TRAVE lebt diese Verantwortung im Alltag.

    Die TRAVE bietet Sozial - Management an.
    Sozial - Management bedeutet:
    Sie bekommen Unterstützung in schwierigen Situationen.

    Die TRAVE hilft bei Miet - Rückständen.
    Die TRAVE hilft bei Problemen in der Nachbarschaft.

    Die TRAVE unterstützt Nachbarschafts - Büros in Lübeck.
    Die TRAVE gibt dafür seit vielen Jahren Geld.
    Die TRAVE entwickelt auch Angebote mit den Nachbarschafts - Büros.

    Die TRAVE arbeitet auch mit anderen Wohnungs - Unternehmen zusammen.
    Die TRAVE arbeitet auch mit Verbänden zusammen.
    Die TRAVE arbeitet auch mit der Hansestadt Lübeck zusammen.

    Die TRAVE unterstützt eine Beratungs - Stelle.
    Die Beratungs - Stelle heißt Wohnen im Alter.
    Sie finden die Beratungs - Stelle am Kolberger Platz 1 in Lübeck.


    Konflikt - Management

    In einem Haus leben viele Menschen zusammen.
    Dann entstehen manchmal Streit und Ärger.

    Streit entsteht oft im Alltag.
    Streit entsteht auch durch Missverständnisse.

    Die TRAVE hilft bei Streit in der Nachbarschaft.
    Das nennt man Konflikt - Management.

    Die TRAVE spricht mit allen Beteiligten.
    Die TRAVE organisiert Gespräche.
    Die TRAVE moderiert Gespräche.

    Das Ziel ist klar.
    Menschen sollen wieder ruhig zusammen leben.
    Menschen sollen wieder gut miteinander sprechen.


    Miet - Schulden - Beratung

    Manchmal fehlt Geld.
    Das passiert vielen Menschen.

    Dann entstehen manchmal Miet - Schulden.
    Miet - Schulden bedeuten:
    Sie zahlen die Miete zu spät.
    Sie zahlen die Miete nur zum Teil.

    Die TRAVE bietet Miet - Schulden - Beratung an.
    Sie sprechen dort persönlich mit einer Fach - Person.

    Sie schauen gemeinsam auf Ihre Situation.
    Sie finden gemeinsam Lösungen.
    Sie bekommen Hinweise für weitere Hilfe.

    Die TRAVE nutzt auch Mahnungen.
    Mahnungen gehören zu einem festen Ablauf.

    Die Beratung hilft Ihnen trotzdem.
    Sie finden Wege für die Zahlung.
    Sie vermeiden Wohnungs - Verlust.

    Die TRAVE ist auf dem Weg in die Nachhaltigkeit

    Erneuerbare Energien im Fokus

    Die TRAVE nutzt erneuerbare Energien.
    Erneuerbare Energien kommen aus Sonne und Wind.

    Die TRAVE betreibt zwei Anlagen für Strom aus Sonne.
    Diese Anlagen heißen Photovoltaik - Anlagen.

    Photovoltaik - Anlagen machen Strom aus Sonne.

    Die TRAVE betreibt auch fünf Anlagen für Wärme aus Sonne.
    Diese Anlagen heißen Solarthermie - Anlagen.

    Solarthermie - Anlagen machen warmes Wasser aus Sonne.

    Die TRAVE plant eine weitere Photovoltaik - Anlage.
    Die Anlage kommt auf das Dach von dem Firmen - Gebäude.
    Das Firmen - Gebäude steht in der Falkenstraße 9 bis 11.

    Die TRAVE arbeitet auch mit den Stadtwerken Lübeck zusammen.
    Die TRAVE prüft viele Dächer von Wohn - Gebäuden.
    Die TRAVE prüft die Dächer für weitere Photovoltaik - Anlagen.


    Neubauten sparen viel Energie

    Es gibt Regeln für Energie beim Bauen.
    Diese Regeln stehen in der Energieeinsparverordnung.

    Die Neubauten von der TRAVE erfüllen diese Regeln.
    Viele Neubauten sparen sogar noch mehr Energie.

    Die Neubauten sind sehr energie - sparend.
    Die Neubauten haben gute Wärme - Dämmung.

    Wärme - Dämmung bedeutet:
    Die Wärme bleibt besser im Haus.

    Das hilft der Umwelt.
    Das senkt Kosten für Mieterinnen und Mieter.

    Die Kosten sinken bei Heizung und Strom.
    Das schützt auch das Klima.


    Umweltfreundlich unterwegs mit dem Dienst - Rad

    Die Haus - Warte fahren oft mit dem Dienst - Rad.
    Die Haus - Warte fahren damit durch die Wohn - Gebiete.

    Das Dienst - Rad ist leise.
    Das Dienst - Rad ist flexibel.
    Das Dienst - Rad ist gut für die Umwelt.

    Die Haus - Warte sind schnell vor Ort.
    Sie sprechen mit Mieterinnen und Mietern.
    Sie helfen bei Fragen.

    Auch im Firmen - Sitz gibt es Dienst - Räder.
    Der Firmen - Sitz steht in der Falkenstraße.
    Dort gibt es zwei Dienst - Räder ohne Motor.

    Mit - Arbeiterinnen und Mit - Arbeiter können die Räder nutzen.
    Das hilft bei Wegen im Arbeits - Alltag.


    Engagement für Klima - Schutz

    Die TRAVE engagiert sich für Klima - Schutz.
    Die TRAVE arbeitet an vielen Maßnahmen.

    Sie finden Informationen im Nachhaltigkeits - Bericht.
    Dort lesen Sie über Ziele und Maßnahmen.


    Fahrten mit Elektro - Autos

    Die TRAVE nutzt Elektro - Autos.
    Elektro - Autos fahren mit Strom.

    Die TRAVE hat fast alle Fahrzeuge umgestellt.
    Die Fahrzeuge gehören zum Fuhr - Park von der TRAVE.

    Das hilft beim Klima - Schutz.
    Mit - Arbeiterinnen und Mit - Arbeiter fahren jeden Tag viele Kilometer.
    Sie nutzen dabei Elektro - Autos.

    Mit - Arbeiterinnen und Mit - Arbeiter lernen die Technik kennen.
    Sie sammeln Erfahrungen im Alltag.

    Die TRAVE nutzt auch Elektro - Fahrräder.
    Die TRAVE bietet zwei Elektro - Fahrräder an.
    Mit - Arbeiterinnen und Mit - Arbeiter nutzen die Fahrräder für Dienst - Fahrten.

    Diese Fahrräder unterstützen beim Treten.
    Sie fahren bis zu 25 Kilometer pro Stunde.

    Sie kommen oft schnell durch den Stadt - Verkehr.
    Sie fahren leise.
    Sie schützen die Umwelt.


    Insekten - Wiesen

    Die TRAVE schützt die Natur.
    Die TRAVE legt Insekten - Wiesen an.

    Insekten sind zum Beispiel Bienen und Schmetterlinge.

    Die Insekten - Wiesen sind etwa 5.000 Quadrat - Meter groß.
    Dort wachsen viele Pflanzen und Wild - Blumen.

    Die Pflanzen geben Nahrung für Insekten.
    Die Wiesen geben Lebens - Raum für Insekten.

    Die TRAVE hilft so der Arten - Vielfalt.
    Arten - Vielfalt bedeutet:
    Es gibt viele verschiedene Tiere und Pflanzen.

    Die Insekten - Wiesen sind auch schön für das Stadt - Bild.


    Die TRAVE bildet aus

    Die TRAVE bildet junge Menschen aus.
    Ausbildung bedeutet:
    Sie lernen einen Beruf.

    Die TRAVE bildet seit vielen Jahren aus.
    Die TRAVE sichert damit Fach - Kräfte für die Zukunft.

    Auszubildende lernen bei der TRAVE viele Themen.
    Zum Beispiel:

    • Wohnen und Vermietung
    • Gebäude und Wohnungen
    • Geld und Verträge
    • Regeln und Rechte
    • Zusammenarbeit mit Menschen

    Die TRAVE bietet eine abwechslungsreiche Ausbildung.
    Die TRAVE bietet eine interessante Ausbildung.

    Die TRAVE unterstützt Lernen im ganzen Berufs - Leben.
    Viele Menschen lernen immer weiter.
    Das hilft im Beruf.


    Einbindung in die Stadt - Gesellschaft

    Die TRAVE gehört zur Hansestadt Lübeck.
    Die TRAVE ist ein kommunales Wohnungs - Unternehmen.

    Die TRAVE arbeitet eng mit vielen Partnern in Lübeck zusammen.
    Die TRAVE spricht mit vielen Organisationen.
    Die TRAVE spricht mit vielen engagierten Menschen.

    Zum Beispiel:

    • Institutionen
    • Vereine
    • Verbände

    Die TRAVE übernimmt Verantwortung für Wohnen in Lübeck.
    Die TRAVE möchte gutes Wohnen für alle Menschen.

    Die TRAVE beauftragt oft Firmen aus Lübeck und aus der Region.
    Zum Beispiel Bau - Firmen.
    Zum Beispiel Handwerks - Firmen.

    So entstehen Arbeits - Plätze in der Region.
    So bleiben Arbeits - Plätze in der Region.

    Die TRAVE ist ein verlässlicher Auftrag - Geber.
    Die TRAVE arbeitet fair mit Geschäfts - Partnern zusammen.

    Die TRAVE achtet bei Projekten auf wichtige Punkte.
    Zum Beispiel:

    • Barriere - Freiheit
    • Wohnungen für ältere Menschen
    • Nachhaltigkeit
    • gute Bau - Qualität
    • neue Technik
    • Schutz für die Umwelt

    Die TRAVE hat ein klares Ziel.
    Wohnungen sollen für alle Menschen nutzbar sein.
    Wohnungen sollen für alle Menschen erreichbar sein.

    Das Alter spielt keine Rolle.
    Körperliche Einschränkungen spielen keine Rolle.

  • Die Trave für Menschen, die eine Wohnung suchen

    Die TRAVE schafft Raum zum Leben

    Wohnungen, Service und Gemeinschaft für jede Lebens - Phase

    Die TRAVE bietet Wohnungen in Lübeck.
    Die Wohnungen sind modern.
    Die Wohnungen sind bezahlbar.

    Die TRAVE hat Wohnungen für viele Lebens - Situationen.
    Die TRAVE hat Wohnungen für kleine Haushalte.
    Die TRAVE hat Wohnungen für große Haushalte.

    Sie finden bei der TRAVE passende Wohnungen.
    Zum Beispiel für Ihre erste eigene Wohnung.
    Zum Beispiel für eine Familie mit Kindern.
    Zum Beispiel für ältere Menschen.

    Die TRAVE bietet auch Extras.
    Diese Extras machen Ihr Zuhause noch besser.


    Ihre Vorteile bei der TRAVE

    Gäste - Wohnungen

    Sie planen eine Familien - Feier.
    Sie erwarten Besuch.

    Sie können eine Gäste - Wohnung mieten.
    Die Gäste - Wohnung ist möbliert.
    Möbliert bedeutet:
    Es stehen Möbel in der Wohnung.

    Sie zahlen dafür einen günstigen Preis.
    Ihre Familie kann gut übernachten.
    Ihre Freunde können gut übernachten.


    Wohnungen für ältere Menschen

    Viele ältere Menschen möchten lange selbstständig wohnen.
    Viele ältere Menschen möchten in der vertrauten Umgebung bleiben.

    Die TRAVE bietet passende Wohnungen.
    Es gibt barriere - arme Wohnungen.
    Es gibt barriere - freie Wohnungen.
    Es gibt Wohnungen für Menschen mit Behinderung.

    Es gibt auch besondere Wohn - Formen.
    Ein Beispiel ist das Gang - Haus in der Alt - Stadt.
    Ein Beispiel ist ein neues Haus mit Komfort.


    Haus - Wart - Büros vor Ort

    Haus - Warte helfen Mieterinnen und Mietern.
    Haus - Warte sind oft die ersten Ansprech - Personen.

    Haus - Warte prüfen die Sauberkeit.
    Haus - Warte kümmern sich um Wohn - Anlagen.
    Haus - Warte kümmern sich um Grün - Anlagen.

    Haus - Warte achten auch auf Sicherheit.
    Zum Beispiel auf Wege und Eingänge.

    Die Haus - Wart - Büros liegen direkt in den Wohn - Gebieten.


    Gemeinschafts - Räume

    Die TRAVE bietet Gemeinschafts - Räume.
    Gemeinschafts - Räume sind Räume für Treffen.

    Es gibt Gemeinschafts - Räume in sechs Wohn - Häusern.
    Die Räume sind gut ausgestattet.

    Sie können dort viele Dinge machen.
    Zum Beispiel:

    • gemeinsam spielen
    • gemeinsam Kaffee trinken
    • gemeinsam aktiv sein
    • privat feiern

    Sicherheit beim Wohnen

    Sie wohnen bei der TRAVE.
    Sie wohnen langfristig in Ihrer Wohnung.

    Die TRAVE kündigt Ihnen die Wohnung wegen Eigen - Bedarf nicht.
    Eigen - Bedarf bedeutet:
    Eine Vermieterin oder ein Vermieter braucht die Wohnung selbst.

    Die Wohnungen haben hohe Standards.
    Die Mieten sind fair.


    Sozial - Management

    Die TRAVE übernimmt soziale Verantwortung.
    Die TRAVE unterstützt Sie in schwierigen Situationen.

    Das Sozial - Management hilft bei Problemen.
    Zum Beispiel bei Miet - Rückständen.
    Zum Beispiel bei Streit in der Nachbarschaft.


    Veranstaltungen

    Die TRAVE organisiert Feste.
    Die Feste finden regelmäßig statt.

    Es gibt Stadt - Teil - Feste.
    Es gibt Sommer - Feste.

    Kinder können dort mitmachen.
    Jugendliche können dort mitmachen.
    Erwachsene können dort mitmachen.

    Die TRAVE bietet Aktionen an.
    Die TRAVE bietet Spiele an.
    Die TRAVE bietet Sport - Angebote an.

    Die TRAVE arbeitet dabei mit anderen Organisationen zusammen.


    Service und persönlicher Kontakt

    Die TRAVE bietet Ihnen Service.
    Die TRAVE bietet Ihnen Betreuung.
    Die TRAVE bietet Ihnen Vertrauen.

    Diese Punkte sind wichtig für ein gutes Miet - Verhältnis.

    Ein Team von der TRAVE arbeitet daran.
    Das Team erhält die Wohn - Qualität.
    Das Team verbessert die Wohn - Qualität.


    Notfall - Service

    Sie erreichen die TRAVE auch bei Notfällen.
    Sie erreichen die TRAVE auch außerhalb von den Geschäfts - Zeiten.

    Sie rufen dann beim Lübecker Wach - Unternehmen an.
    Das Wach - Unternehmen nimmt Ihren Anruf an.

    Die Telefon - Nummer ist 0451 7 99 66 333.


    Miet - Spiegel

    Ein Miet - Spiegel zeigt übliche Mieten in Lübeck.

    Die TRAVE hilft bei der Erstellung von dem Miet - Spiegel.
    Die Mieten von der TRAVE orientieren sich am Miet - Spiegel.

    So bleiben die Mieten fair.
    So bleiben die Preise transparent.


    Aktuelle Bau - Vorhaben

    Neue Wohnungen für Lübeck

    Die TRAVE baut neue Wohnungen in Lübeck.
    Die TRAVE hat viel Erfahrung.
    Die TRAVE arbeitet seit 90 Jahren für Wohnen in Lübeck.

    Die TRAVE hat rund 8.500 eigene Wohnungen.
    Die Wohnungen stehen in allen Stadt - Teilen von Lübeck.

    Bei der TRAVE arbeiten 96 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Wohn - Gebiete.

    Die TRAVE erneuert viele Wohnungen.
    Die TRAVE erweitert viele Wohnungen.
    So bleibt der Wohn - Standard aktuell.

    Die TRAVE baut mit guter Qualität.
    Die TRAVE baut sozial.
    Die TRAVE baut umwelt - freundlich.
    Die TRAVE baut für die Zukunft.

    Die TRAVE bietet bezahlbare Mieten.

  • Die TRAVE für Mieterinnen und Mieter
  • Das ist das Unter - Nehmen

    Das ist die TRAVE

    Das sind wir

    Die TRAVE ist ein Wohnungs - Unternehmen in Lübeck.
    Die TRAVE gehört zur Hansestadt Lübeck.

    Die Hansestadt Lübeck hat 92,5 Prozent von der TRAVE.
    Eine Stiftung hat 7,5 Prozent von der TRAVE.
    Die Stiftung heißt Lübecker Wohn - Stifte.

    Die TRAVE hat rund 8.500 eigene Wohnungen.
    Die TRAVE verwaltet rund 400 Wohnungen.


    Die TRAVE ist ein Arbeit - Geber

    Ein Arbeit - Geber mit Weit - Blick

    Sie möchten im Beruf etwas bewegen.
    Sie möchten im Beruf etwas beitragen.

    Dann passt die Arbeit bei der TRAVE zu Ihnen.

    Die TRAVE unterstützt Ihre Entwicklung im Beruf.
    Die TRAVE unterstützt Ihre persönliche Entwicklung.

    Die TRAVE achtet auf eine gute Balance.
    Sie haben Zeit für Arbeit.
    Sie haben Zeit für Ihr Privat - Leben.


    Unternehmens - Struktur und Mitglied - Schaften

    Die TRAVE hat ein Management - Team.
    Das Team hat viel Erfahrung.
    Das Team kennt sich gut aus.

    Das Team kennt den Wohnungs - Markt in Lübeck.
    Das Team kennt die Wünsche von Mieterinnen und Mietern.

    Die TRAVE ist gut vernetzt.
    Die TRAVE ist Mitglied in vielen Vereinen.
    Die TRAVE ist Mitglied in vielen Verbänden.

    Die Mitglied - Schaften gibt es auf mehreren Ebenen.
    Zum Beispiel in Lübeck.
    Zum Beispiel in der Region.
    Zum Beispiel in Deutschland.


    Ihre Termin - Vereinbarung

    Wir nehmen uns Zeit für Sie

    Bitte rufen Sie uns an.
    Bitte vereinbaren Sie einen Termin am Telefon.
    So vermeiden Sie Warte - Zeiten.


    Miet - Interesse

    Sie suchen eine Wohnung bei der TRAVE.
    Bitte füllen Sie den Wohnungs - Wunsch - Bogen aus.

    Sie haben Fragen zu Ihrem Wohnungs - Gesuch.
    Sie möchten etwas ändern.
    Dann rufen Sie uns an.

    Sie erreichen uns unter 0451 7 99 66 145.
    Sie erreichen uns auch unter 0451 7 99 66 155.

    Sie haben schon ein Wohnungs - Angebot bekommen.
    Sie haben Fragen zum Angebot.
    Sie möchten Unterlagen abgeben.

    Dann melden Sie sich bei der Ansprech - Person aus dem Schreiben.
    Oder rufen Sie uns an.

    Sie erreichen uns unter 0451 7 99 66 145.
    Sie erreichen uns auch unter 0451 7 99 66 155.


    Sie wohnen bei der TRAVE

    Sie sind Mieterin oder Mieter von der TRAVE.
    Sie finden Ihren Kontakt auf unserer Internet - Seite.
    Sie finden Ihren Kontakt auch in unserer Service - App.


    Telefonischer Kunden - Service

    Sie erreichen uns unter 0451 7 99 66 0.


    Erreichbarkeit

    Sie erreichen uns zu diesen Zeiten:

    Montag
    8 Uhr bis 16 Uhr

    Dienstag
    8 Uhr bis 16 Uhr

    Mittwoch
    8 Uhr bis 16 Uhr

    Donnerstag
    8 Uhr bis 17 Uhr

    Freitag
    8 Uhr bis 12 Uhr

     


    Haus - Freund

    Das Mieter - Magazin von der TRAVE

    Die TRAVE hat ein Mieter - Magazin.
    Das Magazin heißt Haus - Freund.

    Sie finden im Haus - Freund viele Informationen.
    Die Informationen passen zu Ihrem Wohnen.
    Die Informationen passen zu Ihrem Alltag.

    Sie lesen im Haus - Freund zum Beispiel:

    • Tipps rund um Ihre Wohnung
    • Informationen zum Service von der TRAVE
    • Geschichten aus Lübeck
    • Berichte aus Ihrem Wohn - Gebiet
    • Termine
    • viele Bilder

    Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.


    Haus - Freund als gedruckte Ausgabe

    Die TRAVE bietet den Haus - Freund auch als gedruckte Ausgabe an.
    Gedruckt bedeutet auf Papier.

    Sie möchten eine Ausgabe bekommen.
    Dann schreiben Sie bitte eine E - Mail.

    Bitte schreiben Sie in die E - Mail:

    • Ihren Namen
    • Ihre Adresse
    • welche Ausgabe Sie bekommen möchten

    Die E - Mail - Adresse ist redaktion@trave.de


    Wir machen Lübeck noch lebenswerter

    Die TRAVE als Sanierungs - Träger

    Die TRAVE hilft bei der Sanierung in Lübeck.
    Die TRAVE macht das seit dem Jahr 1981.

    Sanierung bedeutet Reparatur und Erneuerung.
    Alte Gebäude bleiben erhalten.
    Die Stadt wird schöner.

    Die TRAVE arbeitet für die Hansestadt Lübeck.
    Die TRAVE übernimmt Aufgaben im Auftrag von der Stadt.

    Die TRAVE betreut Förder - Programme für die Stadt.
    Förder - Programme bedeuten Hilfe mit Geld.
    Das Geld hilft bei Bau - Projekten.
    Das Geld hilft bei der Sanierung.

    Die TRAVE verwaltet auch Förder - Geld.
    Die TRAVE verwaltet auch Grundstücke von der Stadt.
    Die Grundstücke liegen in Sanierungs - Gebieten.

    Die TRAVE unterstützt die Stadt Lübeck seit vielen Jahren.
    Die TRAVE ist ein Dienst - Leister für die Stadt.


    Unternehmens - Struktur von der TRAVE

    Gesellschafter

    Die TRAVE hat zwei Gesellschafter.
    Das bedeutet:
    Diese Partner besitzen Anteile an der TRAVE.

    Die Gesellschafter sind:

    • Hansestadt Lübeck mit 92,5 Prozent
    • Lübecker Wohn - Stifte mit 7,5 Prozent

    Geschäfts - Führung

    Die TRAVE hat zwei Geschäfts - Führer.
    Sie vertreten die TRAVE.

    Die Geschäfts - Führer sind:

    • Dr. Matthias Rasch
    • Sebastian Weist

    Dr. Matthias Rasch ist der Vorsitzende.


    Prokura

    Die Geschäfts - Führer bekommen Unterstützung.
    Vier Personen haben Prokura.

    Prokura bedeutet:
    Diese Personen dürfen wichtige Dinge für die TRAVE entscheiden.

    Die Personen sind:

    • Torsten Kärlin
      Er ist zuständig für Wohnen, Kooperationen und Datenschutz.
    • Stefan Kofeldt
      Er ist zuständig für Technik.
    • Oliver Peeck
      Er ist zuständig für Finanzen und Portfolio.
    • Melanie Wendel
      Sie ist zuständig für Haus - Bewirtschaftung.

    Aufsichts - Rat

    Die TRAVE hat einen Aufsichts - Rat.
    Der Aufsichts - Rat hat sieben Mitglieder.

    Die Hansestadt Lübeck hat den Aufsichts - Rat bestellt.

    Die Mitglieder sind:

    • Christopher Lötsch
    • Andreas Müller
    • Peter Reinhardt
    • Daniel Rohmeyer
    • Mandy Siegenbrink
    • Konstanze Wagner
    • Silke Wolff

    Der Aufsichts - Rat hat wichtige Aufgaben.
    Der Aufsichts - Rat überwacht die Geschäfts - Führung.
    Der Aufsichts - Rat berät die Geschäfts - Führung.
    Der Aufsichts - Rat entscheidet über wichtige Themen.
    Diese Themen stehen im Gesellschafts - Vertrag.

  • Karriere

    Leben in Lübeck

    Dafür steht die TRAVE

    Die TRAVE gehört zur Hansestadt Lübeck.
    Die TRAVE ist ein kommunales Wohnungs - Unternehmen.

    Die TRAVE arbeitet seit über 97 Jahren für Wohnen in Lübeck.
    Viele Menschen wohnen bei der TRAVE.
    Die Menschen wohnen sicher.
    Die Menschen wohnen bezahlbar.

    Bei der TRAVE arbeiten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Das Team hat viel Erfahrung.
    Das Team arbeitet mit Herz.
    Das Team achtet auf Nachhaltigkeit.

    Die TRAVE gestaltet Wohn - Gebiete in Lübeck.
    Die Wohn - Gebiete sind lebendig.

    Die TRAVE hat viele verschiedene Wohnungen.
    Die TRAVE hat rund 8.900 Wohnungen.

    Die TRAVE bietet viele berufliche Möglichkeiten.
    Die TRAVE sucht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Sie möchten Teil von dem Team sein.
    Dann bewerben Sie sich bei der TRAVE.
    Sie helfen dann bei bezahlbaren Wohnungen in Lübeck.


    Die TRAVE ist ein Arbeit - Geber

    Ein Arbeit - Geber mit Weit - Blick

    Sie möchten im Beruf etwas bewegen.
    Sie möchten im Beruf etwas beitragen.

    Dann passt die TRAVE zu Ihnen.

    Die TRAVE unterstützt Ihre Entwicklung im Beruf.
    Die TRAVE unterstützt Ihre persönliche Entwicklung.

    Die TRAVE achtet auf eine gute Balance.
    Sie haben Zeit für Arbeit.
    Sie haben Zeit für Ihr Privat - Leben.
     


    Unser Angebot an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Gute Arbeit für gutes Geld

    Sie bekommen bei der TRAVE einen sicheren Job.
    Sie bekommen faire Arbeits - Bedingungen.

    Die TRAVE arbeitet nach einem Tarif - Vertrag.
    Ein Tarif - Vertrag regelt Lohn und Arbeits - Zeit.

    Sie arbeiten 37 Stunden pro Woche.
    Sie bekommen Urlaubs - Geld.
    Sie bekommen Weihnachts - Geld.


    Flexibel in Zeit und Ort

    Die TRAVE bietet flexible Arbeits - Zeiten.
    Sie können Ihre Arbeit gut planen.

    Die TRAVE bietet auch mobiles Arbeiten.
    Mobiles Arbeiten bedeutet:
    Sie arbeiten manchmal von zu Hause.

    So passen Arbeit und Privat - Leben besser zusammen.


    Gesundheit und Vorteile

    Die TRAVE bietet viele Vorteile für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Die TRAVE unterstützt Ihre Weiterbildung.
    Die TRAVE unterstützt Ihre Gesundheit.

    Sie arbeiten in einem kollegialen Team.
    Sie arbeiten an einem schönen Arbeits - Platz.
    Der Arbeits - Platz liegt in guter Lage.

     


    Ausbildung bei der TRAVE

    Ausbildung als Immobilien - Kaufmann oder Immobilien - Kauffrau

    Die TRAVE bietet eine Ausbildung an.
    Sie lernen dabei einen Beruf.

    Der Beruf heißt Immobilien - Kaufmann.
    Oder Immobilien - Kauffrau.

    Die Ausbildung dauert drei Jahre.
    Sie lernen viel in der Praxis.
    Sie lernen viel für Ihre Zukunft.


    Warum eine Ausbildung bei der TRAVE

    Sie arbeiten mitten im Alltag.
    Sie lernen viele Aufgaben kennen.

    Sie helfen mit, dass Menschen gut wohnen.
    Sie helfen mit, dass Wohnungen vermietet werden.
    Sie helfen mit, dass Wohn - Gebiete gut bleiben.

    Sie arbeiten viel mit Menschen.
    Sie sprechen mit Mieterinnen und Mietern.
    Sie helfen bei Fragen.

    Sie lernen auch Aufgaben im Büro.
    Sie lernen Aufgaben mit Zahlen und Verträgen.
    Sie lernen Aufgaben rund um Gebäude.

    Sie begleiten auch Bau - Projekte.
    Sie sehen neue Häuser und neue Wohnungen.
    Sie sehen, wie Planung funktioniert.

    Sie lernen viele Themen.
    Zum Beispiel:

    • kaufmännische Themen
    • technische Themen
    • soziale Themen
    • rechtliche Themen

    Die Ausbildung ist abwechslungsreich.
    Die Ausbildung ist interessant.


Die Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite www.trave.de

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht Barriere-Frei. Das wollen wir so schnell wie möglich ändern.

Eine Barriere melden

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen? 

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?

Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen? 

Sie haben ein Problem mit unserer Internet-Seite? 

Bitte sagen Sie uns das.

Wir helfen Ihnen.

So können Sie uns erreichen

Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen.

Das Kontakt-Formular können Sie am Computer ausfüllen und abschicken.

So können Sie die Beschwerde-Stelle erreichen

Helfen wir Ihnen nicht?

Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie die Beschwerde-Stelle fragen.

Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel

Merkliste